Alte Prager Landsmannschaft APL Hercynia

Aktivitäten Bildung

Bildung

Aktivitäten der APL! in Sachen Bildung

Vorträge

Um sich gut auch das spätere Berufsleben vorzubereiten, reicht ein abgeschloßenes Studium meist nicht aus. Auch andere Fähigkeiten sind gefordert. Freies Reden und sicheres Argumentieren sind Beispiele hierfür. Darauf bereiten wir unsere Mitglieder bereits während des Studiums vor. Jeder sollte einmal einen Vortrag gehalten haben. Der Vorteil an solchen Vortragsabenden ist, dass Fehler keine Konsequenzen nach sich ziehen. Man kann nur daraus lernen. Wenn man jedoch ein Kolloquium oder später ein Vorstellungsgespräch hat, und man dies bis dahin nocht nicht gelernt hat, hat das meist weitreichende Konsequenzen.Auch schon im Beruf stehende Bundesbrüder bieten regelmäßig Vorträge an. Als ein Beispiel soll hier der Vortrag unseres Oberstabsarztes dienen. Er hielt einen Vortrag über seine Erfahrungen im humanitären Auslandseinsatz. Hier erfährt man Hintergründe, die äußerst interessant sind, und nicht jeder zu hören bekommt. Auch Vorträge unserer in der Wirtschaft hoch angesehenen Bundesbrüder, sind für Studenten sehr lehrreich.Auch der Coburger Convent bietet auf Diskussionsrunden umfangreiche Vorträge an.

Seminare

Jeder Student sollte sich neben seinem Studium weiterbilden. Nicht nur die Examens- oder -Diplomnote ist für Arbeitgeber ausschlaggebend, sondern auch die Qualifikationen, die man sich neben seinem Studium erwirbt.Daher motivieren wir unsere Mitglieder, sich in Seminaren weiterzubilden. Hierbei bietet unser Verband uns die Möglichkeit, sehr günstig diverse Seminare zu belegen. Die wohl größte Tagung, auf der verbandsintern Seminare angeboten werden, ist die 3-tägige Greifensteintagung in Bad Blankenburg. Da wir die Weiterbildung unserer Mitglieder , beispielsweise in Rhetorikseminaren, sehr begrüßen, werden auch große Teile der Kosten von unserem Bund getragen.

Fuxenstunde

Einmal in der Woche treffen sich die Füxe, d.h. die neuen Mitglieder welche zuvor keiner Verbindung angehört haben, zur sogenannten Fuxenstunde. Dort erhält man einen Einblick in die Geschichte, die Tradition und das Brauchtum unserer Verbindung. Außerdem wird man für einen gelungenen gesellschaftlichen Auftritt auf gesellschaftlichem Parkett fit gemacht. Dazu zählen z.B. gute Manieren, ein ordentliches Äußeres, eine gewandte Rhetorik, ein sicheres Auftreten und hervorragende Umgangsformen.

Aktivitäten Bildung

Seitenende